Freitag, 26. Januar 2018

#19 Neue Gastfamile, neues Glück✨

Hier ein Update über meine neue Gastfamilie und über meiner ersten Tage und Woche nach meiner Ankunft. 
Am 17.Dezember.2017 ging mein Flug vom New York City nach San José, Californien. Eine Reise von der Ostküste an die Westküste. Eine Reise, die ich eigentlich erst in meinem Reisemonat anstreben wollte. 
Es hätte auch Vorteile: Ich brauchte meine Winterjacke und meine Winterboots nicht mehr.
Nach dem Abschied meiner Gastfamilie und Freunden war ich voller Vorfreude auf meiner neuen Gastfamilie. 
Schließlich kam ich gegen Abend an mit Sonnenschein und warmen Temperaturen. Meine Gastmutter hat mich mit den Kids abgeholt. Übrigens: meine neue Gastfamilie besteht aus einer Mum, einem Dad, einem 4-jährigem Mädchen und einem 3-jährigen Jungen. Das erste Aufeinandertreffen war sehr freundschaftlich und es haben mich alle direkt umarmt. Auf dem Weg nach Hause, hat mir meine Hostmum schon viel von der Gegend gezeigt. Es war eine komplette Veränderung: von einem ruhigen Viertel in New York nach einer vielbefahrenen Gegend in Californien. 
In meinem neuen Heim angekommen, haben sie mir das Haus gezeigt und auch mein Zimmer. Dann gab es auch schon Dinner und ich verbrachte den Rest des Abends meine Koffer auszupacken. 
Am nächsten Tag bin ich mit meiner Hostmum noch mehr die Gegend abgefahren und ich habe mich an einem College angemeldet, an dem ich Kurse für meine Credits besuchen kann. Diese beginnen Anfang Februar und gehen ein Semester lang. Ich habe mich für Innenarchitekt, Design und Volleyball entschieden. Am Nachmittag habe ich dann auch noch meinen Gastvater kennengelernt und wir sind gemeinsam in deren Fitnessstudio gefahren, um mich anzumelden. Ich bin begeistert von diesem Studio, da es kein Vergleich zu meinem gewohnten aus Deutschland ist. 
Die restliche Woche habe ich mich mehr in meiner neuen Heimat eingelebt und vieles erledigt. 

Und dann stand auch schon Weihnachten vor der Tür. 

Donnerstag, 25. Januar 2018

#18 Rematch✈️

Hey Friends,

Auch ich melde mich mal nach einer seeeehr langen Zeit wieder. Wegen vielen stressigen Wochen komme ich jetzt nun endlich dazu über meinen aktuellen Stand zu berichten. 
Viele von euch haben es sicherlich schon mitbekommen: Ich war Anfang Dezember im Rematch - was ich eigentlich vermeiden wollte. Es lief einiges schief in meiner ersten Gastfamilie, was ich mir selbst nicht eingestehen wollte und habe mich mit dem Gedanken beruhigt, dass jede Familie einen stressigen Alltag haben kann. Doch solche stressigen Tage überwiegten leider und ich war abends und teilweise auch über das Wochenende sehr ausgelastet. 
Nach Gesprächen mit meinen Gasteltern und meiner LCC haben wir uns darauf geeinigt, dass ein Rematch das Beste für alle wäre.
Da ich nur zwei Wochen Zeit hatte, eine neue Familie zu finden, stand ich unter totalem Zeitdruck auch weil es noch kurz vor Weihnachten war. 
In der Halbzeit meines Rematches habe ich endlich meine neue Gastfamilie gefunden und für mich hieß es dann Koffer packen und sich auf ein neues Abenteuer einlassen💕
Meine erste Gastfamilie und ich sind freundlich auseinander gegangen und wir halten auch noch den Kontakt, was ich sehr zu schätzen weiß. Schließlich habe ich dort einen Drittel meines Jahres verbracht und ich mit ihnen super gut klar gekommen bin. 
Aus diesem Grund fiel mir der Abschied schwer, nicht nur von meiner Gastfamilie, sondern auch von meinen Freunden. Ich schätze jede Freundschaft, die ich neu gewonnen habe und werde jeden einzelnen vermissen. Gemeinsam haben wir viel erlebt, bereist, gelacht oder einfach geredet. 
Danke für jeden einzelnen den ich kennenlernen durfte💋


Donnerstag, 7. September 2017

#17 Monatsupdate✨

Nun bin ich schon ein Monat als AuPair in den USA - unvorstellbar wie schnell die Zeit vergeht. Wie meine erste Zeit in meiner Gastfamilie war, werde ich nun erzählen. 
Der Empfang meiner Gastfamilie war sehr lieb und herzlich. Von der Bushaltestelle hat mich meiner Hostmutter und einer meiner Hostkids abgeholt und mich direkt umarmt. Auf dem Weg zum Auto haben wir Smalltalk gehalten und meine Hostmutter hat mir gesagt, dass wir nun eine kleine Stadtführung machen werden und somit hat sie mir ihre Arbeitsstelle, gute Shoppingsmöglichkeiten und weitere interessante Orte gezeigt. Wir haben nach einer Zeit einen Stopp an einem Geschäft angehalten und ich durfte mir Blumen aussuchen, wobei mir mein Hostkind geholfen hat. Dann ging es zu deren Haus und ich habe mein anderes Gastkind und mein Vorgängeraupair kennengelernt - Wir haben uns auf Anhieb gut verstanden, auch wenn es eine komische Situation für uns war. 
Vor dem Dinner bin ich mit dem AuPair die Kleinste von der Vorschule abholen gefahren.  Sie war sehr schüchtern und zurückhaltend und hat nicht mit mir geredet - nur angeguckt, was wir allerdings schon erwartet hatten, da sie die gleiche Reaktion gegenüber mein Vorgängeraupair gezeigt hatte. Am Abend wurde es langsam besser und hat mich dann auch begrüßt und eine Umarmung gegeben. Dann lernte ich noch meinen Hostdad kennen. 
Mit vielen neuen Eindrücken ging ich dann schlafen. Am nächsten Morgen habe ich mithilfe meines Vorgängeraupairs einen Bankaccount eröffnet. Danach zeigte sie mir die Gegend unter anderem die Supermärkte und die Schulen der Kinder. Am Nachmittag hatte meine Gastfamilie ein Familienfest, zu dem ich auch eingeladen war. Somit lernte ich die Familie meiner Gastmutter kennen. Ich war erstaunt wie offen sie mich empfangen haben. Wir hatten ein leckeres Barbecue.  
Am Sonntag lernte ich zwei andere Aupairs kennen, die mit uns nach New York City gefahren sind. Wir besuchten den World Trade Center, waren auf dem TimesSquare und haben unsere Zeit in der City genossen. 
Am Abend hatte ich dann mein erstes AuPair Meeting und habe meine LCC und die anderen AuPairs aus unserer Gruppe kennengelernt. Alle waren total herzlich und ich fühlte mich direkt wohl in dieser Gruppe. Gemeinsam haben wir dann Fußball gespielt und viel geredet. 
Am nächsten Tag begann dann meine erste Arbeitswoche mit der Unterstützung meines Vorgängeraupairs. Sie hat mir vieles gezeigt und auch wenn ich anfangs skeptisch war mein Vorgängeraupair zu treffen, hat es mir sehr viel geholfen sie zu der Anfangszeit an meiner Seite zu haben. Am Mittwoch war dann ihre Zeit als AuPair vorbei und ich war dann auf mich alleine gestellt, worauf ich mich auch schon gefreut hatte. Die restlichen Arbeitstage bis zum Wochenende verliefen gut. Am Donnerstag Abend kam dann noch meine LCC vorbei, um das verpflichtende Gespräch zu führen. Auch dies wae gut. 
Am Samstag bin ich mit meiner Gastfamilie für eine Woche gemeinsam in den Urlaub gefahren, in der ich auch gearbeitet habe, es sich jedoch nicht so richtig wie arbeiten angefühlt hatte. Unser Reiseziel war Cape Cod in Massachusetts - es ist ein sehr schöner Urlaubsort der vielseitige Aktivitäten anbietet. Wir waren oft am Strand, haben Minigolf gespielt, haben eine Fahrradtour gemacht und einfach unsere Zeit genossen. 
Nach dem Urlaub war dann noch eine Woche Ferien für die Kids. 
Am ersten Septemberwochenende war ich mit einer Freundin in Philadelphia. Wir sind am Morgen mit dem Bus dort hin gefahren, um uns einen schönen Tag dort zu machen. Ein Besuch auf dem Observationsdeck, Independence Hall, Magic Garden und weitere Erlebnisse zählten zu unseren Aktivitäten. Dadurch, dass es ein relativ kleiner Ort ist und das Wetter ebenfalls mitgespielt hatte, konnte man alles gut zu Fuß erreichen. Am Abend sind wir wieder mit dem Bus nach New York gefahren. 
So verlief mein erster Monat - auch wenn es verspätet gekommen ist. 
Bis Bald,

Anna-Lena💋

Mittwoch, 30. August 2017

#16 Abflug & Trainingsschool✈️🇺🇸🗽

Am 7. August 2017 war es dann endlich soweit - Der Tag der Abreise. 
IMG_9994.JPG

Wir verließen das Hotel nicht ganz so früh wie geplant aufgrund des verspäteten Abfluges. Vor der Sicherheitskontrolle hieß es dann Abschied nehmen, der sehr traurig und tränenreich war. Als ich die Sicherheitskontrolle ohne Probleme überstanden hatte, habe ich schon andere AuPairs kennengelernt. Es war sehr hilfreich, dass man welche kannte, die das selbe durchmachen. Als wir dann die Reisepasskontrolle ebenfalls überstanden hatten, ging es dann in den Flieger. 
Ich hoffte vergeblich auf ein Fensterplatz. Ich saß in der hintersten Reihe im Mittelgang und konnte kein einziges Mal aus einem Fenster schauen. Abgesehen von der Landung, die sich wie eine Achterbahnfahrt angefühlt hat, war der Flug sehr angenehm. Das Unterhaltungsspektrum war abwechslungsreich und das Essen war auch schmackhaft. Meine Sitznachbarinnen waren auch alle sehr lieb und man fühlte sich verstanden. Letztendlich dauerte der Flug 8 Stunden und wir kamen um zwölf Uhr amerikanische Zeit in New York an. Leider war es kalt und regnerisch. Dort erwartete uns eine weitere Sicherheitskontrolle, die zwei Stunden dauerte. Danach bekamen wir unsere Koffer. Da ich mit einem anderen AuPair ziemlich die letzte war, hatten wir etwas Angst, dass unsere Koffer nicht mehr da waren zum Glück standen die da noch und wir stellten fest, dass wir den gleichen Koffer haben. Danach ging es mit einem Shuttle in die Trainingsschool. Wir erhielten Schlüssel zu unseren Zimmern und waren sehr gespannt mit wem ihr unsere Zimmer teilen durften. Meine Zimmernachbarin kam kurz nach mir an und verstanden uns sofort. Am Abend gab es ein Infotreffen über die kommende Woche. Nebenbei erhielten wir Pizza. 
Am nächsten morgen hatten wir unsere Classes. Dort lernte man auch welche kennen, die aus anderen Ländern kamen. 
Der Unterrichtsstoff konnte man gut nachvollziehen. 
Für die Abende waren Candy Picnic, Karaoke Night und eine Sicherheitsbelehrung geplant. Dadurch hätte man erneut die Gelegenheit andere Kulturen kennenzulernen und sein Land zu repräsentieren. Am Donnerstag Nachmittag ging es dann nach New York City. Wir hatten zu erste eine Stadtführung und anschließend ging es auf das RockefellerCenter. Dort hatten wir ein wunderschönes Panorama über ganz New York City. Anschließend hatten wir noch etwas Freizeit. Wir wollten noch mehr von New York sehen und besuchten den TimesSquare. Die ganzen Lichter waren sehr beeindruckend. 
IMG_9625.JPG
Am nächsten Tag hieß es dann Abschied von den neu gewonnenen Freunde nehmen. 

Und es ging in die Gastfamilie....😍

Sonntag, 6. August 2017

#15 Abreise rückt näher😍✈️


Abschlussball ist gefeiert, Abi in der Tasche, Abschiedspartys sind emotionsvoll geendet, Besorgungen für das Jahr wurden alle erledigt und Koffer sind gepackt.  
Die Zeit zwischen den Erhalt meines Visums und der Abreise ist einiges passiert - was erstmal nichts mit dem AuPair Jahr zu tun hat. 
Nach dem ich endlich alle Abiprüfungen hinter mir hatte und auch die Bekanntgabe der Noten überstanden hatte, konnte ich mich endlich auf den Abiball freuen. Der ganze Tag war echt schön und haben bis spät in die Nacht unser Abi gefeiert. 
Zwei Tage später ging es dann mit meinen Freundinnen für 10 Tage nach Kroatien. Dort habe ich mit ihnen noch die gemeinsame Zeit genossen, bevor ich sie dann erstmal für ein Jahr nicht mehr sehe. Dann kamen die Abschiedpartys. 
Die erste hab ich zusammen mit meiner besten Freundin organisiert und haben mit unseren Freunden gefeiert, da sie ebenfalls ein AuPair Jahr macht. 
Die zweite fand eine Woche später mit meiner Familie statt. Beide waren unvergesslich. 
Und dann eine Woche später ist schon der Abreisetag. In dieser Woche habe ich noch alle Einkäufe für das Jahr erledigt und organisatorische Angelegenheiten geklärt. 
Und nun bin ich im Hotel in Frankfurt und es geht in wenigen Stunden los. 
Meine Koffer habe ich schon zuvor am Flughafen aufgegeben und bekam direkt schon meine Boarding Karte. Da erhielt ich dann auch die Information, dass das Flugzeug später starten wird, das heißt, dass wir nicht ganz zu früh am Flughafen sein und weil ich schon eingecheckt habe, ist dadurch auch wieder Zeit gewonnen. 
Es ist einfach so unvorstellbar, dass es jetzt endlich schon so weit ist und ich morgen um diese Uhrzeit schon in NewYork bin😍


Sonntag, 25. Juni 2017

#14 Your visa is approved🎉✅

Hello Friends🙋🏼 wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt geht es um mein Visum.
Kurz nach meinem Final Match wurden mir die wichtigen Unterlagen zur Beantragung des Visums zugeschickt. Ich hab mich direkt damit befasst, um die Dokumente zu bearbeiten und somit schnellst möglich ein Termin beim Konsulat zu bekommen. Dieser fand dann am 22.Juni statt. In der zwischen Zeit hab ich mich um die weiteren Dokumente gekümmert wie das Gesundheitszeugnis. Als es endlich soweit war machten meine Mum und ich uns früh am Morgen auf dem Weg nach Frankfurt. Wir kamen abgesehen von ein paar Baustellen gut durch und sind nach drei Stunden angekommen, jedoch auch 2 Stunden zu früh, da ich den Termin erst am späten Vormittag hatte. Aber besser zu früh als zu spät. Wir gingen in ein nahegelegenes Café um uns die Zeit zu vertreiben und uns von der Autofahrt zu erholen. Nach uns kam eine Frau mit ihrer Tochter und gesellten sich zu uns. Später stellte sich heraus, dass die Tochter auch ein Termin bei der Botschaft hat für ein Auslandssemester und so kamen wir ins Gespräch. Als es soweit war gingen wir gemeinsam zur Botschaft. Wir stellten uns in die lange Schlange und unsere Mütter warteten zusammen. An dem ersten Schalter musste ich mein Reisepass und mein DS-160 Formular vorzeigen. Danach ging es zu einem Offizier, der mir eine Plastiktüte für meinen Gürtel und meiner Armbanduhr gegeben hatte (hab meine anderen Wertsachen vorher meiner Mum gegeben). 
Danach wurde ich aufgefordert das Vorgebäude zu betreten. Dort fand eine Sicherheitskontrolle statt, die wie am Flughafen abläuft. Anschließend wurde ich in das Konsulat gelassen und durfte meine Wertsachen wieder zu mir nehmen. Dort gab es einen weiteren Schalter, an dem ich meine anderen Dokumente vorgezeigen sollte. Danach ging es zu einem Schalter, an dem Fingerabdrücke von mir entnommen wurden. Und am letzen Schalter wurden mir Fragen gestellt wie zum Beispiel warum ich in die USA möchte, wie viele Kinder ich aufpassen werde, meine bisherigen Erfahrungen mit Kindern und in welchem Staat ich leben werde. 
Dann sagt der Mann den langersehnten Satz: "Your visa is approved!" Ich war sooo glücklich😍
Letztendlich war ich keine Viertelstunde im Konsulat und war sogar noch vor meinem eigentlichen Termin fertig🙌🏼
Anschließend verbrachten wir noch einen schönen Tag in der Stadt und am Main. 




Es ergab sich die Möglichkeit eine Postkarte an meine Hostfamily zu schicken und kaufte mir eine schöne Karte von Frankfurt. 



Und wieder bin ich einen großen Schritt weiter🎉
Nach dem ich am vergangen Samstag meinen Abiball hatte und morgen für zehn Tage nach Kroatien fahre, neigt sich die Zeit in Deutschland so langsam dem Ende zu und es wartet elne spannende, aufregende und schöne Zeit in Amerika😍
See you soon✌🏼

Anna-Lena

Montag, 29. Mai 2017

#13 FINAL MATCH😍

Wie ihr bereits aus der Überschrift entnehmen könnt, hab ich jetzt endlich eine Familie gefunden😊 nach 127 Tagen und nach 15 Familienvorschlägen✌🏼️
Und es ist die Familie aus New York geworden. Wir hatten an dem Sonntag, den 28.05., nochmal geskypet gehabt. Der Hostdad und die Hostmum waren beide anwesend. Ich hab noch einige Frage gestellt und sie mir auch. Der Rest des Gesprächs bestand aus Small Talk und wir haben uns wieder auf Anhieb verstanden☺️
Nach dem alle Fragen geklärt waren, hat die Hostmum ihren Mann gefragt, ob wir jetzt einen Deal ausmachen und dann hat der Hostdad mich gefragt, ob ich zu ihnen kommen möchte😍 ich hab mich sooo sehr gefreut😊
Als ich zugestimmt hatte, hat er mir direkt gesagt, dass wir einen aufregende und schöne Zeit zusammen verbringen werden. Wir haben dann direkt schon ein Datum für meine Ausreise besprochen und werde am 7.August nach Amerika fliegen.
Dann musste der Hostdad leider schon eher weg und verabschiedete sich von mir.
Ich hab dann mit der Mutter weiter geskypet und sie hat mir die ganze Zeit gesagt wie glücklich sie ist. Sie hat mir auch gesagt, dass ich meinen Eltern ausrichten soll, dass ich bei ihnen in guten Hände wäre und bei Fragen können sie die Familie gerne kontaktieren. Zum Schluss fragte sie mich noch, was meine Lieblingsfarbe, -blume, -essen und -süßigkeit ist.
Nach dem Gespräch hab ich die große Neuigkeit direkt meiner Familie und meinen Freunden erzählt. Eigentlich hätte ich auch noch für meine mündliche Abiturprüfung, die einen Tag später statt fand, lernen müssen, aber da ich so aufgeregt und froh war, hatte ich erst später weitergemacht😅
Aber die Prüfung ist sehr gut verlaufen und meine Note ist dementsprechend besser als erwartet😍
Und nun einige Infos zur Familie:
Sie leben in South Salem, New York, ist eine Stunde von New York City entfernt. Sie sind jüdisch und ernähren sich demnach koscher. Ich werde für vier Kinder zuständig sein. Der Junge ist der älteste und ist der sportlich und musikalich. Die zweitälteste ist ein Mädchen. Sie ist ebenfalls sehr musikalisch und macht viel mit ihren Freundinnen. Das nächste Mädchen ist 8 Jahre und sie spielt gerne Fußball und hat auch bei Tunieren selber Tore geschossen. Und das jüngste Kind ist ebenfalls ein Mädchen. Sie geht in der Woche zu einer Tagesmutter, da sie dort schon eine individuelle Förderung bekommt.
Meine Hostmum arbeitet Teilzeit im Bereich des Rechtes.
Mein Hostdad arbeitet Vollzeit in einem Bankunternehmen und er muss häufiger mal wegen seiner Arbeit vereisen.
Sie haben zudem einen Jack Russell, der jedoch schon sehr alt ist und deswegen schon auf kleine Hilfen angewiesen ist.
Ich hoffe, dass ich mit der Familie eine unvergessliche Zeit erleben und ich mich bei ihnen wohlfühlen werde.
Somit hab ich die Matchingphase endlich überstanden😍🙌🏼
Wie es weiter geht mit den ganzen Papierkram, werdet ihr im nächsten Post erfahren✌🏼️
Bis Bald, Anna-Lena💋